Badminton - TuWi Adenau

Du befindest dich hier: Startseite > Geschichte > News 2013

TuWi Adenau Badminton: Halbzeitbilanz

In der laufenden Saison nimmt der TuWi Adenau zum ersten Mal mit zwei Seniorenmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksklasse Nord und steht nach Abschluss der Hinrunde mit 6:8 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Bedenkt man, wie man sich im Vorjahr als Neuling tat, ist dies bereits ein Fortschritt, und hätte man nicht so einige Ausfälle kompensieren müssen, wäre eine Platzierung im vorderen Feld durchaus möglich gewesen.

Die neuformierte zweite Mannschaft, die in der Kreisliga antritt, musste sich im ersten Spiel dem Favoriten aus Polch geschlagen geben. Anschließend wurden dann jedoch alle weiteren Spiele gewonnen. So steht man etwas überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz.

Im Januar geht es mit der Rückrunde für beide Teams weiter. Es bleibt zu hoffen, dass der ersten Mannschaft noch der Sprung nach vorn gelingt und die zweite die wacker erkämpfte Position hält.

Badmintontag beim TuWi Adenau


Am Samstag, dem 29.06. fanden sich gegen 10 Uhr gut 30 Jugendliche und Erwachsene in der Realschulturnhalle zu einem gemeinsamen Turnier ein.

Nach der Auslosung von 6 Teams zu je 5 Spielern konnte es losgehen. Es entwickelten sich viele interessante Begegnungen in bunt gemischten Kombinationen. Alt gegen Jung, Alt mit Jung, Einzel, Doppel, Mixed – alles war vertreten. Gegen 16 Uhr musste das Turnier dann beendet werden, denn ab 17 Uhr stand der gemütliche Teil des Tages an. Dieser fand am neu eingerichteten Grillplatz des Eifelstadions statt. Bei Salat, Steak und Kuchen, Fußballspielen und Bogenschießen vergingen die Stunden wie im Flug. Und so endete auch für die letzten gegen 22:30 Uhr ein erlebnisreicher Tag.

Nach den Sommerferien tritt der TuWi mit mittlerweile 2 Senioren- sowie 3 Jugendmannschaften in den Meisterschaftsrunden an.

Wer Interesse hat, dieses faszinierende Spiel einmal auszuprobieren, kann dies gerne tun: Es gibt eine Hobbygruppe, die montags und freitags in der Realschulhalle spielt, und verschiedene Jugendgruppen, die mittwochs und freitags in der Halle der Grundschule Adenau trainieren.

Badminton-Trainerteam auf Fortbildung

Stillstand ist Rückschritt. Getreu diesem Motto nahm das Jugendtrainergespann Constantin Lux und Guido Setzlach an einem Lehrgang des Badminton-Verbandes teil. Auf dem 2- tägigen Programm stand das Individualtraining bei Jugendlichen. So wurden 4 Jugendliche der eigenen Abteilung mitgenommen, an denen die Anregungen des Lehrwartes umgesetzt wurden.

Mit den neuen Erkenntnissen sollte das Jugendtraining nun noch effektiver gestaltet werden können.

Medaillensegen für den TuWi-Adenau


Adenau. Zum erstenmal wurde in diesem Jahr die Rheinland-Meisterschaft im Badminton schon ab der Kreisliga ausgetragen. Das nahm unser zusammengewürfeltes Herrendoppel Marvin Setzlach und Thorsten Beuth zum Anlass, nach Plaidt zu fahren und zu spielen. Constantin Lux, der eigentliche Partner von Marvin Setzlach, konnte wegen einer Verletzung leider nicht antreten, sodass Thorsten Beuth kurzfristig einsprang. Die im Vorfeld erspielten Qualifikationspunkte reichten dafür aus.

Auf dem Weg nach Plaidt war sich das Würfeldoppel schnell einig, die anderen Paarungen zu ärgern, was es in den Vorrunden bis hin zum Halbfinale auch erfolgreich schaffte. Da allerdings musste es sich den derzeitigen Rheinland-Meistern Pascal Cobi (DJK Plaidt) und Daniel Klaus (TB Andernach), die bis zu zwei Ligen höher spielen, geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei hatten dann die Gegner Thomas Bonn (TV 1860 Nassau) und Andreas Spreier (BSC Güls) nicht viel entgegenzusetzen. Nach einem 18:21 verloren diese auch den 2. Satz mit 14:21. Somit sicherte sich das Adenauer Herrendoppel M. Setzlach / T. Beuth die Medaille. Der TuWi Adenau ist also nicht nur mit seiner ersten und zweiten Mannschaft erfolgreich, sondern hat auch im Einzelwettbewerb einiges zu bieten.