Badminton - TuWi Adenau

Du befindest dich hier: Startseite > Geschichte > News 2016

TuWi Adenau: Badminton Mini-Cup

weitere Bilder

Spannende Spiele gab es zu sehen beim 1. OLIVER Mini-Cup 2016 in der Sporthalle der Realschule plus in Adenau. Ausrichter der ersten Station dieser Turnier-Serie des Badminton-Verbandes Rheinland war der TuWi Adenau.

54 Mädchen und Jungen der Altersklassen U9 bis U12 aus 15 Vereinen waren angereist, um sich in Gruppen- und Final-Spielen mit Gleichaltrigen zu messen. Nicht wenige Kinder sammelten dabei ihre erste Turnier-Erfahrung überhaupt.

Vom TuWi Adenau nahmen teil: Loisa Freiburg, Finn Frein, Jonathan Greten, Nele Janek, Hanna Schüssler, Jule Stratmann, Loreen Tempel, Marvin Tempel und Alena Uslu.

Obwohl sich am Ende erwartungsgemäß die Favoriten aus den Badminton-Hochburgen Trier-Tarforst, Bad Marienberg, Andernach und Mendig durchsetzten, konnten die TuWi-Bambini doch einige sehr gute Platzierungen erreichen: so gingen in der MU11 der Bronze-Rang an Hanna Schüssler und der vierte Platz an Loreen Tempel. Loisa Freiburg (MU10), Alena Uslu (MU12) und Jonathan Greten (JU12) erkämpften in ihren Klassen jeweils einen sechsten Platz.

Ergebnisse 1. Oliver Minicup 2016

(24.04.2016)

TuWi Adenau Badminton: Ungeschlagen in die Winterpause

SC Rheinbreitbach - TuWi Adenau 3:5, TuWi Adenau - DJK Plaidt 6:2


Mit zwei Siegen beendete die erste Mannschaft des TuWi Adenau die Hinrunde in der Bezirksklasse Nord des Badminton-Verbandes Rheinland und ist nun mit 13:1 Punkten gemeinsamer Tabellenführer mit der Tb Andernach.

Das Auswärtsspiel in Rheinbreitbach am Samstagabend war zunächst schwerer als gedacht: Die gegnerischen Damen waren überdurchschnittlich gut, so dass sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel verloren gingen. Und auch Constantin Lux musste sich grippegeschwächt im zweiten Herreneinzel geschlagen geben. Die beiden Herrendoppel konnten aber - dank besserer Fitness - in jeweils drei Sätzen gewonnen werden. Diese war auch im ersten und dritten Herreneinzel mit Marvin Setzlach und Andreas Schüssler entscheidend. Beide gewannen ihr Spiel recht souverän in zwei Sätzen. Deutlich umkämpfter war dann wieder das Mixed mit Susanne Lange und Guido Setzlach. Zwar wurde der erste Satz klar gewonnen, der zweite jedoch ebenso klar verloren. Im Entscheidungssatz ging die Führung hin und her, letztendlich konnte er aber mit 21:18 gewonnen werden, wodurch das gesamte Spiel mit einem 5:3 für Adenau endete.

Am Sonntagmorgen kam dann mit der DJK Plaidt ein altbekannter Gegner nach Adenau. Und obwohl - von der Tabelle her - als schwereres Spiel einzuschätzen, gestaltete es sich insgesamt als einfacher, was sicherlich auch dem Heimvorteil geschuldet ist. So wurden beide Herrendoppel, alle drei Herreneinzel und das Dameneinzel gewonnen. Lediglich im Damendoppel und im Mixed musste man sich geschlagen geben.

Für die Ende Januar beginnende Rückrunde gilt es nun Konstanz zu wahren, um diese ähnlich erfolgreich zu gestalten.

Schüler- und Jugend-Badminton-Turnier in Adenau

Am 18. und 19. April 2015 richtet der TuWi Adenau sein erstes Schüler- und Jugend-Turnier für den Badminton-Verband Rheinland aus (Link zur Ausschreibung).

Als "1. OLIVER BVR-Rheinlandranglistenturnier Doppel/Mixed" im Rahmen des Jugend-Spielbetriebs 2015/16 soll es Kinder und Jugendliche der Altersklassen U13 bis U19 für ein anspruchsvolles und spannendes Wochenende nach Adenau locken. Gespielt wird in der Sporthalle der Realschule Plus in Adenau, die für dieses Turnier von den Mitgliedern des Vereins extra hergerichtet wird.

Die Ausrichtung des Turniers ist Ausdruck der erfolgreichen Jugend-Arbeit der Abteilung Badminton: Über 50 Kinder und Jugendliche betreiben im TuWi Adenau diesen schönen Sport, angeleitet von drei Trainern in fünf Trainingseinheiten pro Woche. In der vergangenen Saison stellten sie zwei U15- und zwei U19-Mannschaften in der BVR-Mini-Mannschaftsmeisterschaft und konnten sich dort beachtlich schlagen. Einige der älteren Jugendlichen halfen sogar bei den Erwachsenen in der Kreisliga aus.

Wenn also am dritten April-Wochenende in Adenau um den Sieg und die Plätze im Mädchen- und Jungen-Doppel (jeweils vormittags) sowie im Mixed (jeweils nachmittags) in den Altersklassen U13 und U17 (samstags) sowie U15 und U19 (sonntags) gekämpft wird, dann sind Badminton-Spieler des TuWi nicht nur unter den Helfern und Organisatoren zu finden, sondern auch unter den Turnier-Teilnehmern und vielleicht sogar unter den Siegern.

Traumstart in die Rueckrunde

TuWi Adenau I - SV Vettelschoss I         5:3
SV Rheinbreitbach I - TuWi Adenau II    2:6


Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Vettelschoss gelang der 1. Mannschaft eine faustdicke Überraschung. Zu Beginn wurden beide Herrendoppel gewonnen und lediglich das Damendoppel musste sich nach tapferem Kampf geschlagen geben. Anschließend gewannen Marvin Setzlach, Constantin Lux und Thorsten Beuth die drei Herreneinzel, womit die Vorentscheidung gefallen war. Dass das abschließende Dameneinzel sowie das Mixed verloren gingen, war zwar ärgerlich, aber nicht mehr spielentscheidend.

Die 2. Mannschaft hatte es als Tabellendritter mit dem -zweiten aus Rheinbreitbach zu tun. Auch hier galt es, eine Hinspiel-Pleite wieder gut zu machen - und das gelang. Ähnlich wie beim Spiel der 1. Mannschaft wurden alle Herrendoppel und -einzel gewonnen und zudem auch noch das Damendoppel. Lediglich im Dameneinzel und Mixed mussten sich unsere Youngster Jule Kraft und Caro Hens mit Joel Lopez Carpio den erfahrenen Gegnern noch geschlagen geben.

Der Mann des Wochenendes war zweifelsohne Thorsten Beuth. In beiden Mannschaften eingesetzt, blieb er sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen und war so der Garant des Erfolgs.

Fazit: das kontinuierliche Training in der Winterpause, unterstützt von einem intensiven Trainingstag, hat sich bezahlt gemacht und die Einbindung des Nachwuchses schreitet voran.

Neuer Lehrgang speziell für Damen

Am Dienstag, den 18.03.2014 wollen wir mit einem Lehrgang speziell für Damen beginnen.
Ort: Turnhalle der Realschule
Zeit: 20:00 - 21:30
Mitzubringen sind hallentaugliche Kleidung, Schläger (wenn vorhanden) und viel Spass
Bei Fragen und Infos: Guido und Thorsten